Zu meiner Schulzeit (Mitte der 70er) wurde Kritik an den damals herrschenden Verhältnissen nicht nur in lautstarken Debatten geaeussert, sondern auch (mehr oder weniger) aktiv in Gruppen bescheidener Groeese nach Moeglichkeiten gesucht, die bestehenden Strukturen zu durchbrechen. Gemeinsames Erkennungsmerkmal: ein elektrischer Widerstand.
Damals waren es in erster Linie der in den letzten Zuegen liegende Vietnamkrieg, die Meinungsmache durch die Springer-Presse, das internationale Wettruesten und die Angst vor einer kapitalistisch-imperialistisch orientierten Wirtschaftsdiktatur, die sich im Westen immer stärker etablierte und gegen die man auf die Strasse ging.

Schwerpunkte lagen damals jedoch nicht auf Bundesebene, sondern in erster Linie in den lokalen Strukturen, in denen Mitbestimmung propagiert und durchgesetzt wurde – wie bspw. das Etablieren einer Landesschülerverwaltung. Darüber hinaus boten alternative Stadtzeitungen ein erstes Forum, Meinungen publik zu machen und die Mitmenschen zum Nachdenken anzuregen.

Die Angst vor einem Orwellschen 1984 hingegen, war damals jedoch nur deshalb gross, weil das fragliche Datum immer näher rückte. Der konkrete Überwachungsstaat war noch einige Parsec von den heutigen Möglichkeiten entfernt. Nichtsdestotrotz gingen Menschen gegen Volkszaehlungen auf die Strasse und sorgten in den Achtzigern zumindest fuer den Aufschub des für 1981 geplanten Census ins Jahr 1987.

Die Kommunikationsmöglichkeiten waren in den 70er-Jahren äusserst bescheiden und hatten einen derartigen Namen kaum verdient. Eine bundesweite Koordination der Aktivisten und Demonstrationen war kaum zeitnah zu realisieren. Daher war ein gemeinsames Merkmal für die engagierten Beteiligten wichtig: Ein Widerstand am Revers. Darüberhinaus ist das physikalische Symbol für den (elektrischen) Widerstand recht einfach zu (re-)produzieren:
Das kleine elektronische Bauteil, das i.d.R. dem fliessenden Strom etwas entgegensetzt, war durch seinen Namen und den geringen Preis prädestiniert, ein Erkennungszeichen derjenigen zu werden, die ihren Widerstand gegen die herrschende Klasse auch nach aussen – mehr oder weniger offen – zur Schau stellten.

Die Geschichte wiederholt sich

Heute erscheinen mir die Bedrohungsszenarien der 70er-Jahre beinahe grotesk lächerlich, angesichts dessen was uns sowohl die EU als auch der Bundesinnenminister – Rolling Madman Schäuble – fast täglich bescheren. Um so wichtiger ist es jedoch, dass sich das Volk zu den Vorgängen äussert. Das Volk muss zeigen, dass es nicht so ohne weiteres alles hinnimmt, was die Regierung beschliesst.
Mag man bezueglich Steuererhöhungen und Hartz IV noch unterschiedlicher Meinung sein, geht die aktuelle Entwicklung beim Datenschutz und der Beschränkung von Bürgerrechten vielen Menschen eindeutig zu weit.

Verschiedene Gruppierungen kritisieren seit geraumer Zeit diese Entwicklungen:
Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung
FoeBuD
Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung e.V (Datenschutz)
Datenschutzverein
Nun formiert sich neuer Widerstand – und wieder trägt man den elektrischen Widerstand als Symbol:
82 Mega-Ohm
Wobei die 82 Mega stellvertretend für die 82 Millionen Bundesbürger stehen.

Es ist heute wichtiger denn je, sich zu diesem gewaltfreien Widerstand zu bekennen, um den Politikern klar zu machen, wer der SOUVERÄN im Staate ist. Mehrheitlich wollen die Bürger ihre Freiheit NICHT zugunsten einer nebulösen Sicherheit aufgeben – und das ist auch gut so.

hit any key 2 continue
-m*sh-

  1. Frieling says:

    Der Schock meiner Jugend waren die Notstandsgesetze – wir dachten, die Nazis hätten schon wieder übernommen. Durch den Widerstand der APO relativierte sich dann vieles. Was heute unter Schäubles Kommando abläuft, sprengt jedoch alle Ketten und führt zu einem verseuchten Klima, der schon bei dem berühmten Satz »A bush is burning« zur vorsorglichen Exekution führen kann.

    Widerstand bedeutet, dem Wahnsinn Grenzen zu zeigen.

  2. Hi mash,
    ein Thma, das dir wirklich auf der Seele zu brennen scheint.
    Der Widerstand lebt.
    Grüße

  3. Qala says:

    Vielen Dank fuers Verlinken!

  4. wrs says:

    Hi -m*sh-,

    Gut, auch mal eine andere Meinung zu sehen, und einen zusätzlichen Hintergrund-Einblick zu dem Widerstand-Tragen zu bekommen. Mein eigener Stil wäre es nicht (“Abzeichen”), aber wie Du es aus den 70ern schilderst, scheint irgendwo doch etwas Natürliches “dran” zu sein.

    Im Ansatz fand ich die Initiative 82 Megaohm gut, doch inzwischen begleite ich sie kritisch. Dort scheint das Intransparente, teilweise Geheimbündlerische, hochzuleben (obiger Link).